Montag, 25. November 2024

Vegan unterwegs

 Leckere (vegane) Pizza und mehr gibt's bei der "L'Osteria"



Die "L'Osteria" gibt es an verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich
und in weiteren Ländern
(wir haben uns für die "L'Osteria" am Tullnaupark in Nürnberg entschieden - Achtung: reservieren dort unbedingt empfohlen, da es, zumindest am Wochenende, auch schon am frühen Abend sehr voll ist).

Es gibt Bruschetta, Salate, Nudelgerichte und riesige (45 cm) Pizzen, italienisch mit ganz dünnem Boden. Wer nicht so viel Hunger hat sollte sich eine Begleitung schnappen und die Pizza teilen - was überhaupt kein Problem ist: die Pizzen können auf Wunsch halbiert und sogar jede Hälfte mit anderem Belag serviert werden.

Komplett vegan ist die "Pizza Forza" mit veganem Hähnchen, Spinat, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und veganem Käse (eine der besten Pizzen, die ich jemals gegessen habe!!!).
Ein Teil der vegetarischen Pizzen (Margherita, Funghi Freschi, Rustica, Vegetariana) können aber auch vegan bestellt werden, in dem der Käse gegen veganen Pizzaschmelz ausgetauscht wird.

Gegessen werden kann vor Ort, es kann online bestellt und dann selbst abgeholt werden oder je nach Standort / Wohnort wird auch ausgeliefert.

Mein Veggie und ich hatten beide die "Pizza Forza"


Egal ob vor Ort essen, mitnehmen oder liefern lassen: die super leckeren Pizzen von der "L'Osteria" solltet ihr euch nicht entgehen lassen ;-)


Montag, 18. November 2024

Gnocchi-Kürbis-Auflauf

Zutaten für 2 - 4 Personen:
- 800 g frische (vegane) Gnocchi
   (Tipp: Pasta Nuova)
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 1 Lauch
- 1 Zwiebel
- 150 g veganer Frischkäse pur / Kräuter
   gekauft oder selbstgemacht
  (-> siehe "Kräuterdip" mit oder ohne Kräuter)
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Senf
- 500 ml Gemüsebrühe
- 250 ml Sojamilch
- 1 EL Currypulver
- 1 Prise Muskat
- 2 EL Mehl
- 3 EL Hefeflocken
- Knoblauchgranulat
- Salz, Pfeffer

Den Kürbis entkernen, schälen und würfeln. Zwiebel ebenfalls würfeln, Lauch in Ringe schneiden.

In einer Pfanne die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch anbraten. Tomatenmark dazu geben und kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Kürbis und Lauch untermischen. Alles abgedeckt bei mittlerer Hitze 10 min. köcheln lassen. Dann den Frischkäse unterrühren.
Mit Currypulver, Muskat, Salz und Pfeffer würzen.

Die Gnocchis zusammen mit dem Pfanneninhalt in eine große Auflaufform geben und gut vermischen.

Für den Hefeschmelz das Mehl in einem kleinen Topf bei mittlerer - hoher Hitze rösten, bis es zu duften beginnt. Mit dem Schneebesen umrühren und die Milch nach und nach dazu geben. Hefeflocken, Senf, Salz und Pfeffer unterrühren.
Danach über die Gnocchi-Gemüse-Mischung verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200° Ober- / Unterhitze 30 min. offen backen.

Guten Appetit!

#

Montag, 4. November 2024

Buchtipp

 Ein kleines, aber feines Buch (mit wundervollen Zeichnungen zwischendrin):


"Wishtree" von Katherine Applegate (gibt es auch auf deutsch: "Baum der Wünsche")


>> Bäume können keine Witze erzählen, aber sie können sehr wohl Geschichten erzählen. . . .

Red ist eine Eiche, die viele Ringe alt ist. Red ist der "Wunschbaum" der Nachbarschaft - die Leute schreiben ihre Wünsche auf Stoffstücke und binden sie an Reds Äste. Zusammen mit einer Krähe namens Bongo und anderen Tieren, die in Reds Höhlen Zuflucht suchen, wacht dieser "Wunschbaum" über die Nachbarschaft.
Man könnte sagen, Red hat schon alles gesehen. Bis eine neue Familie einzieht. Nicht jeder ist freundlich gesinnt, und Reds Erfahrungen als Wunschbaum sind wichtiger denn je.
 
Witzig, tiefgründig, warmherzig und facettenreich - so zeigt sich Katherine Applegate von ihrer besten Seite: Sie schreibt aus dem Herzen heraus und aus einem völlig unerwarteten Blickwinkel.<<
 
 
Ein ganz besonderes Buch mit ganz besonderen Charakteren, die man nicht so schnell vergisst (ich hätte auch gerne Bongo als Freund...). Schon alleine die Perspektive eines Baumes ist mal etwas ganz anderes.

"Wishtree" ist eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft,
Vorurteile und Gemeinschaft - nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen, die ihr Kind in ihrem Herzen noch nicht vergessen haben.

Kostenlose Homepage