Montag, 24. Juli 2023

Vegan unterwegs

 
Eine rein vegane und sehr leckere Auswahl an vietnamesischem Essen gibt es hier:

"My Hao" in Nürnberg


Die Speisekarte bietet eine reichhaltige Auswahl an komplett veganen Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen, Sushi und Nachspeisen (teilweise mit veganem Fleisch- / Fischersatz zu Huhn, Ente, Rind, Schwein, Wurst, Lachs, Garnelen, Kaviar... es gibt aber auch Gerichte "nur" mit Gemüse und / oder Tofu).

Da braucht man auf jeden Fall mehr als 1 Besuch,
um sich durch alles interessante auf der Karte zu essen ;-).



Vorspeise: "Sommerrollen"



Nudelsuppe: "Pho"



Hauptgericht (auf der Karte unter Spezialitäten): Bun Thit Nuong


Wir werden auf jeden Fall noch öfter dort vorbeischauen,
da es noch sooooo viele lecker klingende Sachen auf der Karte gibt :-)


My Hao
Vegan Vietnamese Cuisine
Königstraße 2
90402 Nürnberg


Montag, 17. Juli 2023

Paprika-Möhren-Suppe

Zutaten für 2 Personen:
- 3 (gelbe) Paprika
- 2 Möhren
- 1 große Zwiebel
- 240 g gekochte weiße Bohnen
  (96 g getrocknet)
- etwas (Oliven-)Öl
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1 TL Kurkuma gem.
- 1/2 TL Kreuzkümmel gem.
- Knoblauchgranulat
- Cayennepfeffer
- Salz, Pfeffer


Getrocknete Bohnen 8 - 12 Std. einweichen, danach 1,5 Std. köcheln lassen.

Die Paprikas halbieren und entkernen. Danach mit der Innenseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Möhren und die Zwiebel grob klein schneiden und mit zu den Paprikas auf das Backblech geben. Alles mit etwas Öl beträufeln.
Im vorgeheizten Ofen bei 200° Ober- / Unterhitze ca. 35 min. backen (bis die Paprikas dunkler werden und die Haut sich leicht löst). Etwas abkühlen lassen und dann die Haut der Paprikas entfernen.

Das Gemüse zusammen mit den Bohnen, Gewürzen und 350 ml Wasser im Mixer fein pürieren.
Die Suppe in einen großen Topf geben, erwärmen lassen und dann evtl. noch einmal abschmecken.

Guten Appetit!

Montag, 3. Juli 2023

Buchtipp

 Wieder ein Buch, bei dem Tiere die Hauptrolle spielen und man ihre Gedanken / Gespräche mitverfolgen kann (ähnlich wie schon bei "I am a cat" und "The travelling cat chronicles"):




"Perestroika in Paris" von Jane Smiley (gibt es auch auf deutsch: "Streuner in Paris")

>>Paras, kurz für "Perestroika", ist ein temperamentvolles Rennpferd, das in der Nähe von Paris lebt. Eines Nachmittags in der Abenddämmerung findet sie die Tür ihres Stalls offen und wandert - als neugieriges Fohlen - bis in die Stadt des Lichts. Sie ist geblendet und oft verblüfft von den Sehenswürdigkeiten, Geräuschen und Gerüchen, die sie umgeben, aber sie hat keine Angst. Eine findige Hündin namens Frida bringt ihr bei, wie man sich zurechtfindet, und sie leisten einem Paar unerschütterlichen Enten und einem eigensinnigen Raben Gesellschaft. Dann trifft Paras einen Menschenjungen, Etienne, und entdeckt einen neuen Teil der Stadt: das Efeu-umrankte Haus, in dem der Junge und seine fast hundertjährige Urgroßmutter zurückgezogen leben. Als Weihnachten näher rückt, entstehen die unwahrscheinlichsten Freundschaften. Aber wie lange kann ein entlaufenes Pferd in Paris unentdeckt bleiben? Voller Witz und Fantasie ist Jane Smileys betörender neuer Roman ein Abenteuer, das Neugier, Einfallsreichtum und den Wunsch aller Geschöpfe nach wahrer Liebe und Freiheit feiert.<<


Ein wundervolles Buch über Freundschaft, Liebe, das Leben und den Tod. Mit viel Herz und Lebensweisheiten (Raoul! Sid!). Und mit ganz besonderen, liebenswerten Hauptcharakteren, mit Fell, Federn, Schnauzen und Schnäbeln. Jeder, der Tiere (und evtl. Paris) liebt, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Kostenlose Homepage