Freitag, 15. Januar 2016

Der Mönch, der über's Wasser lief

Es ist gut, Mantras richtig auszusprechen - aber ohne tiefe Liebe und festen Glauben dahinter ist auch ein Mantra nicht viel wert...



>>Ein eifriger Schüler des Buddhismus bestand sein Studium und durfte sich fortan Geshe nennen. Gewissenhaft hatte er die Schriften, ihre richtige Lesart und die exakte Aussprache aller Mantren gelernt. Er zog in die Welt, um zu lehren.

Unterwegs kam er an ein Seeufer, wo seit vielen Jahren ein betagter Mönch wohnte. Er führte ein Leben der Meditation. Der junge Geshe hörte, wie er sein Mantra sang und stellte dabei fest, dass der Alte es fehlerhaft intonierte. Er setzte sich zu dem Mönch und wartete, bis dieser ihn bemerkte und freundlich begrüßte. Anschließend erklärte er ihm behutsam, wie das Mantra richtig auszusprechen sei. Der Mönch bedankte sich für die Lektion.
"Welch eine Freude, dass mir nach langen Jahren des Übens ein Lehrer zur Hilfe geschickt wurde."

Zufrieden wanderte der junge Geshe weiter. Als er am anderen Ufer des Sees eine Rast einlegte, sah er, wie der alte Mönch eilig übers Wasser auf ihn zugelaufen kam. Gleich darauf hörte er ihn rufen:
"Verzeiht mir, werter Geshe, ich bin schon alt und vergesslich. 

Erklärt mir doch noch einmal, wie man das Mantra richtig ausspricht."<<


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage