Montag, 27. März 2023

Buchtipp

 Heute wieder für eine kleine Buchreihe:
Die Reihe "Half upon a time"
(gibt es aktuell nicht auf deutsch)

 Die 3 Bücher enthalten 1 zusammenhängende Geschichte und sind nur jeweils so in sich abgeschlossen, dass jedes Buch sozusagen die Verfolgung und Erledigung einer bestimmten Quest beschreiben.

 
>>Das Leben ist kein Märchen für Jack. Schließlich ist sein Vater seit dem Vorfall mit der Bohnenstange und dem Riesen verschwunden, und sein Großvater drängt ihn immer wieder dazu, raus zu gehen und eine Prinzessin zu retten. Wer will schon eine versnobte, anspruchsvolle Prinzessin retten? Vor allem eine, die vom Himmel fällt und ein Hemd mit der Aufschrift "Punk-Prinzessin" trägt und immer noch bestreitet, königlich zu sein. May glaubt nicht einmal an Magie. Ja, was soll das denn? May braucht allerdings Hilfe - ein Jäger ist hinter ihr her, ihre Großmutter wurde entführt, und Jack glaubt, dass die Böse Königin hinter all dem steckt ... vor allem, weil Mays Großmutter das lange verschollene Schneewittchen sein könnte. Jacks und Mays aufregend-komisches Abenteuer vereint alle klassischen Geschichten - zerbrochen wie ein zerbrochener Zauberspiegel - zum ersten Teil einer epischen neuen Romanserie für alle Zeiten<<

"Half upon a time" von James Riley

Verschiedene Märchen / Märchenfiguren gemischt mit viel Herz, Humor, unglaublicher Spannung (dieses Buch ist ein echter Pageturner!) und Wendungen, die man definitiv nicht voraussieht.

Das Gedächtnis hat auf jeden Fall auch viel zu tun, denn man versucht jede Figur einem Märchen zuzuordnen und überlegt, wie das jeweilige Märchen überhaupt war (ich weiß gar nicht, ob die alle jemals so genau wusste :-D ).

Ich kann nicht wirklich glauben, dass dies ein hauptsächlich auf Kinder (8 - 12 Jahre) ausgerichtetes Buch sein soll... das Buch hat meiner Meinung nach das Potenzial zu einem großen Kinofilm (oder eher einem Mehrteiler) für die ganze Familie, ob jung oder alt.

Jack, May und Phillip sind mir im Laufe der Geschichte wirklich ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen gelacht, gekämpft und gelitten. Und der Kampf ist noch nicht vorbei...

------------------------------------------------------


"Twice upon a time" von James Riley


Wow... unglaublich, aber dieser Teil ist witziger (ich sage nur Niemalsland :-D :-D ), spannender, aufregender, noch mehr fürs Herz und hat mindestens genauso, wenn nicht noch weit unvorhersehbarere Wendungen als der erste Teil.
Auch hier: definitiv ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte und eine Lesefreude für jung & alt!

------------------------------------------------------


"Once upon the end" von James Riley


Diesen Teil mochte ich am wenigsten, aber dennoch war er wieder mindestens genauso spannend und fesselnd wie die ersten beiden Teile.
Das Buch ist komplexer als die anderen, es kommen mehr Geheimnisse und Verstrickungen ans Licht - ziemlich spannend, nur bei dem Thema Jacks Vater dachte ich mir: "Echt jetzt?!?", das war mir irgendwie zu seltsam.
Aber insgesamt auf jeden Fall ein schöner Abschluss der Buchreihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage