Montag, 19. Februar 2024

Rosenkohl-Tofu-Tacos

Zutaten für 2 Personen:
 Für die Tacos:
- 100 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 115 g Maismehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- optional: 1 EL Öl
Für die Füllung & Soße:
- 1 kleine Zwiebel
- 350 - 400 g Rosenkohl
- ein paar Blätter Rotkohl
- 200 g Naturtofu
- 2 EL Cashewmus
- 1 TL Senf
- 1 TL Apfelessig
- 1 TL Zitronensaft
  (+ etwas f. den Rotkohl)
- 3 EL Hefeflocken
- 1 TL Kräuter der Provence
- 1/2 TL Paprikapulver
- Knoblauchgranulat
- Salz, Pfeffer

Für die Tacos alle Zutaten mischen und 150 ml Wasser dazu geben. Zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und in 8 Stücke teilen. Die Stücke dünn ausrollen und in einer kleinen Pfanne ohne Fett von beiden Seiten wenige Minuten (leicht gebräunt) ausbacken. Über eine kleine Flasche legen, andrücken und etwas abkühlen lassen damit die Tacos nachher eine bessere Form zum befüllen haben.

Den Rotkohl waschen und in feine Streifen schneiden. Mit ein wenig Salz und Zitronensaft durchkneten, bis dieser weicher geworden ist.

Beim Rosenkohl den Strunk und die äußeren schlechten Blätter entfernen.
Waschen und dann in dünne Streifen schneiden.

Die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anbraten. Den Rosenkohl dazu geben und ein paar Minuten mit braten (so lange, bis er etwas zusammen gefallen und weicher ist, aber noch Biss hat). Mit Salz & Pfeffer würzen.

Den Tofu in eine Pfanne bröseln und ein paar Minuten gut anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Tofu mit 1 EL Hefeflocken, Apfelessig, Kräutern, Paprikapulver, Knoblauch und Salz vermischen.

Für die Soße das Cashewmus mit 2 EL Hefeflocken, Senf, Knoblauch, Salz und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf vermischen. Kurz erwärmen lassen und cremig rühren. Mit 1 TL Zitronensaft abschmecken. Danach evtl. noch 25 - 50 ml Wasser unterrühren um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.

Nun die Tacos auf Teller verteilen, mit dem Rosenkohl füllen, darüber den Tofu, Rotkohl und die Soße geben.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage