Freitag, 3. Mai 2013

Buchtipp

"Gier und Gedankenlosigkeit der Menschheit führen zur Leerfischung der Weltmeere. Hier rückt die Frage näher, ob Fisch eine natürliche Nahrung für den Menschen ist, so wie für Robben, Otter, Kormorane, Eisvögel, Delfine oder Wale. Wenn ja, warum kann der Mensch ohne Hilfsmittel keinen Fisch fangen, warum bleiben die Fischgräten ihm in Hals stecken, war sind die Fischparasiten und die Fischgifte für ihn schädlich?..."


"Fisch - Profit, Umwelt und Ernährung" von Salim M. Ali

Bei Fleisch kenne ich mich ja mittlerweile schon ziemlich gut aus - Massentierhaltung, Umweltverschmutzung usw. Bei Fisch ist war das nicht der Fall, deshalb habe ich mir dieses Buch gekauft, um auch über Fisch besser bescheid zu wissen.
Ich kann nur sagen "Wow" - was ich da alles für Fakten gelernt habe... die verschiedenen (grausamen) Fangmethoden, dass Fische Parasiten und Gifte enthalten, die Geschichte vom Fischfang von der Vergangenheit bis heute, was alles aus Fisch gemacht wird, wie es dem Beifang ergeht, dass in Zukunft der Thunfisch ausgestorben sein könnte....

Das Buch ist vergleichbar mit einem Buch über Fleisch, in dem man die ganze Wahrheit über die "Produktion" usw. erfährt und man nur noch angeekelt, entsetzt und traurig den Kopf schütteln kann über die Grausamkeit, Gleichgültigkeit und Gier der Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage