- 240 g gekochte Kichererbsen
(96 g getrocknet)
- 200 g Basmatireis natur
(oder Reis nach Wahl)
- ein paar Blätter Rotkohl
- 450 g Rosenkohl
- 1 große Zwiebel
- 1 kleiner Apfel
- 200 g Naturtofu
- 2 - 3 TL Apfelessig
- 3 EL Erdnussmus
- 1 EL Sojasoße
- 1 TL Dattelsirup
- 1 TL Zitronensaft
- 1 EL Hefeflocken
- 1 TL Kräuter der Provence
- 1/2 TL Paprikapulver
- Knoblauchgranulat
- Chili / Cayennepfeffer
- Salz, Pfeffer
Getrocknete Kichererbsen 8 - 12 Std. einweichen, danach 1,5 Std. köcheln lassen.
Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten.
Den Rotkohl waschen und in feine Streifen schneiden. Mit ein wenig Salz und 1 - 2 TL Apfelessig durchkneten, bis dieser weicher geworden ist.
Beim Rosenkohl den Strunk und die äußeren schlechten Blätter entfernen.
Waschen und dann in dünne Streifen schneiden.
Die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anbraten. Den Rosenkohl dazu geben und ein paar Minuten mit braten (so lange, bis er etwas zusammen gefallen und weicher ist, aber noch Biss hat). Die Kichererbsen dazu geben, kurz mit anbraten, mit Salz & Pfeffer würzen und danach den Pfanneninhalt in eine Schüssel geben. Den Apfel würfeln (je nach Wahl mit oder ohne Schale) und zusammen mit dem gekochten Reis untermischen.
Für das Dressing Erdnussmus, Sojasoße, Dattelsirup, Chili, Knoblauch und 6 - 10 EL Wasser in einem kleinen Topf vermischen. Kurz erwärmen lassen und cremig rühren (bei Bedarf danach noch mehr Wasser unterrühren). Mit Zitronensaft abschmecken. Alles bis auf 3 EL zur Rosenkohl-Mischung in die Schüssel geben und gut vermengen.
Den Tofu in eine Pfanne bröseln und ein paar Minuten gut anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Tofu mit Hefeflocken, 1 TL Apfelessig, Kräutern, Paprikapulver, Knoblauch und Salz vermischen.
Nun die Rosenkohl-Mischung auf Teller verteilen, darüber den Tofu und den Rotkohl geben. Das restliche Dressing evtl. mit ein wenig Wasser verdünnen und den Salat damit beträufeln.
Guten Appetit!
#
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen