Freitag, 17. Oktober 2014

Mehr Freude durch Mantras (Teil 3)

(Teil 1 und Teil 2 verpasst?)



In Teil 3 möchte ich euch "Snatam Kaur" vorstellen:
Snatam Kaur Khalsa (Kaur bedeutet soviel wie "Prinzessin", Khalsa bedeutet "getaufter Sikh") kommt aus Amerika. Außer, dass sie als Lebensmitteltechnikerin arbeitet, widmet sie ihr Leben der Religion, speziell dem Sikhismus. Deshalb singt sie ihre Lieder in Gurmukhi (die heilige Sprache der Siks) und in englisch.
In der Sikh-Religion wird die Einheit der Schöpfung betont und Gott formlos verehrt (Gott ist ja in allem und jedem). Sikhs sind tolerant gegenüber allen Religionen - ein Beispiel dafür sind Gudwaras - ihre Gebets- und Schulstätten, die allen Menschen offen stehen. Außerdem wird größter Wert auf ein tugendhaftes Leben gelegt - fortwährendes Gottvertrauen sowie die Verinnerlichung und das Leben spiritueller Weisheit im Alltag stehen im Mittelpunkt.


"Mul Mantra":

Ek Ong Kar
Sat Nam
Kartaa Purkh Nirbhao Nirvair

Akaal Moorat
Ajoonee, Saibhang, Gur Prasaad

Aad Sach, Jugaad Sach
Hai Bhee Sach, Nanak Hosee Bhee Sach
Nanak Hosee Bhee Sach

Ek Ong Kar
Sat Nam
Kartaa Purkh Nirbhao Nirvair

Akaal Moorat
Ajoonee, Saibhang Gur Prasaad

Aad Sach, Jugaad Sach
Hai Bhee Sach, Nanak Hosee Bhee Sach
Nanak Hosee Bhee Sach


"Gott ist Eins ohne Gegensatz, Er/Sie ist der Schöpfer, wahr ist sein/ihr Name, der Schöpfer von allem was ist, Er/Sie ist ohne Furcht, ohne Feindschaft, zeitlos ist seine/ihre Form, jenseits von Geburt und Tod, aus sich selbst heraus seiend, verstanden durch die Gnade des Guru, meditiere über diesen Namen, es ist wahr vor den Zeitaltern, wahr am Beginn der Zeitalter, wahr jetzt, Guru Nanak sagt es ist wahr in der Zukunft (für immer wahr)."

Das "Mul Mantra" (Wurzelmantra) ist das wichtigste Mantra im Sikhismus, da es als Essenz der spirituellen Lehren des Sikhismus angesehen wird. Es sind die ersten Zeilen der "Guru Granth Sahib", der heiligen Schrift des Sikhismus.

Es fördert unsere Kreativität und bringt uns in Verbindung mit dem Schöpfer und unserer Bestimmung.





"Aadays Tisai Aadays":

Mundaa santokh saram path jholee
Dhi-ann kee karen bibhoot
Khinta kaal kuaaree kaa-i-aa
Jugat dandaa partheet
Aa-ee pant'hee sagal jamantee
Man jeetai jag jeet.

Aadays Tisai Aadays Aad Aneel Anaad Anaahat Jug Jug Ayko Vays


"Mögest Du die Ohrringe tiefer Zufriedenheit tragen. Möge Demut Deine Almosenschale und das Tuch sein, in dem Du Deine Habseligkeiten trägst. Möge das Zentriertsein in der Mitte Deiner Selbst die Asche sein, die Dich reinigt. Trage den geflickten Mantel des Todes. Halte Deinen Körper rein wie eine Jungfrau. Und möge der Stab, der Dich aufrecht hält, wenn Du Deines Weges gehst, stetig die Seele in Dir in Erinnerung rufen. Lasse die höchste und beste Gesellschaft die Gesellschaft aller Menschen sein. Erobere Deinen Geist, um die Welt zu erobern.

Ich verneige mich immer und immer wieder vor Dir, oh Göttlicher. Vor dir jenseits der Zeit, jenseits der Farbe, jenseits des Klangs, jenseits von Form und Begrenzung. Durch alle Zeiten bleibst du unverändert und wahr."


Dieses Mantra, so wird geglaubt, beiinhaltet das gesamte Wissen des Universums. Mit diesem Mantra verneigt man sich vor dem Unendlichen.





"Gobinda Gobinda Hari Hari":

Gobinda Gobinda Hari Hari

Gobinda = Gott, der Erhalter und Versorger von allem (ähnlich "Govinda" = guter Hirte)
Hari = Gott, die kräftige, wunderschöne, die vollkommen mächtige Heilungsenergie, die in jedem von uns von Natur aus vorhanden ist (Hari ist auch ein Name von Vishnu)

Mit diesem Mantra verbinden wir uns mit der göttlichen Energie, die jeder von uns besitzt. Dadurch können wir uns selbst heilen und beschützt fühlen, da Gott uns versorgt. Das Mantra erinnert uns daran, dass wir ein Teil Gottes sind - einzigartig, wunderschön und strahlend.





"Long time sun":

May the long time sun
shine upon you
all love surround you
and the pure light
within you
guide your way on
guide your way on

"Möge die ewige Sonne auf dich herabscheinen, 
alle Liebe dich umgeben 
und das reine Licht in dir den Weg weisen"

Dieses Mantra wird gerne am Ende einer Kundalini-Yoga-Stunde gesungen, dabei wird mit der dreimaligen Wiederholung von "Sat nam" abgeschlossen, was soviel wie "Wahrheit ist Gottes Name" bedeutet.
Wir können es aber auch allgemein überall benutzen, wo wir Gottes Segen verbreiten möchten oder wo Heilung nötig ist.




Noch mehr gibt's auf Snatam Kaur's Homepage und auf Youtube.


Das war's auch wieder mit dem 3. Teil - weitere Teile folgen :-)


Namaste und Sat Nam!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage