Montag, 1. August 2022

Bethang Weg - ein Wandertipp

Vom Namen her könnte man meinen, der Bethang-Weg
verläuft irgendwo in der Fremde.... aber nein:
Der Bethang-Weg ist ein Rundwanderweg in der Region NürnBErg, FürTH, ErlANGen :-).

Ein sehr abwechslungsreicher und schöner Rundweg mit vielen interessanten Dingen zum entdecken (die man trotz Nähe zum Wohnort oft nicht kennt) über mehrere Etappen
(dabei sind wir auch kurz über "alte Bekannte" gestolpert:
Marmarisweg / fränkischer Dünenweg + Tennenloher Forst).
Wer hätte gedacht, dass wir in der Region so viele verschiedene Landschaften haben?



Länge:
ca. 130 - 140 km (je nach Einstiegs- / Ausstiegspunkten); Rundweg; Laufrichtung egal

Markierung: Umriss von Nürnberg, Fürth, Erlangen in pink, daneben 3 pinke Kreise,
alles auf grünem Grund (relativ gut)



Start / Ende: mehrere Einstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten; entweder man richtet sich nach den vorgegebenen Etappen (insgesamt 10 Etappen, worüber auch eine Wanderkarte erhältlich ist) oder man nimmt sich eigene Etappen vor, dabei sind Start und Ziel der einzelnen Etappen gut mit dem ÖPNV zu erreichen (wir sind bei der ersten Etappe von Zuhause aus gestartet, da der Weg nicht weit weg von uns verläuft und hatten nie Probleme bei den selbst gewählten Ausstiegspunkten mit den Öffentlichen zurück zu kommen bzw. wieder damit bei der nächsten Etappe einzusteigen. Ein Tipp dazu ist die VGN-App und die App "NürnbergMobil", zum ausfindig machen der optimalen Verbindung und der nächsten Bushaltestelle / dem nächsten Bahnhof)


Bei dieser Wanderung empfehle ich, die GPX-Daten
(z. B. für Sports tracker, ähnliche Apps oder GPS-Geräte) dabei zu haben,
da der Weg zwar insgesamt gut markiert ist, es aber dennoch Stellen gibt, an denen die Markierungen nicht ganz eindeutig / manchmal etwas verwirrend sind oder gar ganz fehlen (wenn der Mangel mittlerweile noch nicht behoben ist, dann besonders im Landkreis Erlangen und zwischen Katzwang & Kornburg).

Außerdem ganz praktisch: Matten, Sitzkissen oder ähnliches mitnehmen, womit man zwischendurch am Boden Pause machen kann, denn die Erlanger sind zwar für ihre Fahrradfreundlichkeit berühmt, aber nicht für besonders viele Möglichkeiten, um sich beim Wandern auszuruhen (Sitzbänke) ;-).

Der Rundweg ist problemlos mit leichtem Schuhwerk zu begehen. Ich hatte auf dem ganzen Weg Trekkingsandalen an und habe mir nur einmal wirklich meine Wanderstiefel gewünscht (an einer Stelle wurden im Wald scheinbar Holzfällarbeiten mit schwerem Gerät durchgeführt und damit der Weg - und die Markierungen - komplett zerstört).

















2 Kommentare:

  1. Ist der Weg auch Fahrradtauglich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner!

      Der Weg ist sehr abwechslungsreich und führt auch immer wieder durch Orte, über breite Wald- & Schotterwege und am Kanal entlang (in diesen Gegenden haben mein Mann & ich uns auch immer wieder den Weg mit Fahrrädern geteilt).
      Andererseits führt der Weg aber auch viel über Wiesen, Felder, mitten durchs "Gestrüpp", über bergige unbefestigte Wege und sehr schmale Waldwege.
      Daher muss ich deine Frage leider mit insgesamt nein beantworten.

      Löschen

Kostenlose Homepage