Freitag, 12. August 2022

Buchtipp

  Heute wieder für eine Buchreihe:

"The legends of the first empire" von Michael J. Sullivan
(5 von 6 Teilen gibt es, bis jetzt, auch auf deutsch "Zeit der Legenden",
einzelne Titel dazu siehe unten)
[Vielleicht kennt ja schon jemand die Riyria-Bücher - die spielen im gleichen Universum]

>>Seit undenklichen Zeiten verehren die Menschen die Götter, die sie Fhrey nennen. Sie sind eine ganz besondere Rasse: unbesiegbar im Kampf, Meister der Magie und scheinbar unsterblich. Doch als ein Gott durch die Klinge eines Menschen fällt, ändert sich das Gleichgewicht der Macht zwischen den Menschen und denen, die sie für Götter hielten, für immer.

Jetzt stehen nur noch wenige zwischen der Menschheit und ihrer Auslöschung: Raithe, der sich seinem Schicksal als Gottestöter nur widerwillig stellt; Suri, eine junge Seherin, die von den Zeichen des bevorstehenden Untergangs geplagt wird; und Persephone, die eine persönliche Tragödie überwinden muss, um ihr Volk anzuführen. Das Zeitalter des Mythos ist vorbei. Die Zeit der Rebellion hat begonnen.<<


Die gesamte Buchreihe ist an sich eine große Geschichte / eine große "Reise" - die ersten 3 Teile davon sind aber dennoch in sich (thematisch) abgeschlossen, die letzten 3 Teile sind sozusagen der Rest der Geschichte in 3 geteilt und diese enden dann an einem Höhepunkt ("Cliffhanger"). Wenn man also nach dem 4. Teil den 5. und den 6. schon mal parat hat, wäre das gar so nicht schlecht ;-).
Das Vorwort vom Autor ist dazu auch jeweils sehr interessant und hilfreich.

Insgesamt eine unglaublich gute Geschichte mit viel Humor, Herz, Wundern, Magie, die aber auch vor Gewalt und Tod nicht zurück schreckt (die Welt zu verändern bzw. ein Imperium aufzubauen geht nicht von heute auf morgen und nicht immer ohne "Opfer" zu bringen).

Wer schon ein "Fantasy-Experte" ist sollte sich "The legends of the first empire" dennoch ansehen und eine Chance geben:
ein paar Reviews vom 1. Teil sagen "nichts Neues im Fantasygenre" - dazu kann ich nichts sagen, da ich eher ein Anfänger bin was das angeht... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend eine Fantasy-Reihe GENAUSO ist wie diese. Wenn ihr also den 1. Teil wenigstens ein bisschen mögt, gebt dem 2. Teil eine Chance, da es ab dort in eine unerwartete Richtung geht.

Und auch wenn man irgendwann denkt, alles ist verloren und niederdrückend... es geht auch wieder aufwärts :-)

 

1. "Age of myth" (deutsch: "Rebellion")

Ein Buch mit viel Gewalt und Tod (so viel bin ich sonst durch meine vorherige Buchwahl nicht gewohnt), aber trotzdem unglaublich spannend, atmosphärisch, geheimnisvoll, manchmal sogar richtig lustig (vor allem das Team Raithe + Malcolm :-D ).
Und selbst wenn man glaubt zu wissen, was als nächstes passieren wird, bleibt es durch immer neu enthüllte Geheimnisse und Wendungen unvorhersehbar. Viele tolle Charaktere: von liebenswert bis verabscheuungswürdig alles dabei (ich liiiebe Minna, mindestens genauso, wenn nicht sogar noch viel mehr als Romeo :-) ).


2. "Age of swords" (deutsch: "Zeitenfeuer")

Raithe, Persephone & Co. haben im ersten Teil schon viel durchgemacht, aber das war erst der Anfang...

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber dieser Teil hat mir sogar noch besser gefallen als der erste (unter anderem vielleicht auch, weil es ein klein bisschen weniger grausam zuging - zumindest körperlich, emotional ist eine andere Geschichte...). "Age of swords" hatte weniger Humor als "Age of myth" (auch wenn die wütende Mari etwas für sich hatte ;-) ), dafür war es mehr fürs Herz (das Treffen von Raithe und Tesh...). Was mir sehr gut gefallen hat, war, etwas in Aktion zu sehen, was ich in "Proust & the squid" gelernt habe. Und mein erster Eindruck vom Prinzen hat mich nicht getäuscht: aus nicht mögen wurde Abscheu.



3. "Age of war" (deutsch: "Göttertod")

Wow, dieses Buch macht einen wirklich sprachlos und bricht einem das Herz...

In diesem Teil werden Intrigen und Geheimnisse aufgedeckt, die die ganze Geschichte in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Es ist spannend und fesselt einen noch mehr als der zweite Teil (der schon fesselnder war als der erste Teil, der wiederum die Messlatte schon sehr hoch gelegt hat). Einer der schwierigsten Charaktere ist Malcolm: im ersten Teil geliebt, im zweiten Teil Vertrauen und Sympathie verloren, im dritten Teil hat er diese langsam wieder etwas zurückgewonnen, aber nur bis zu der Geschichte mit Raithe... er mag mit seinem Rat recht gehabt haben, aber mein Herz ist in tausend Stücke zersprungen...


4. "Age of legend" (deutsch: "Heldenblut")

Puh, nach dem Ende des Buches bin ich einfach nur baff....

Zuerst ist es ein bisschen vorhersehbarer als die vorherigen Teile - fast schon einfach wegen Malcolm. Dann, mit einem noch ungelösten Rätsel aus dem 2. Teil (wo ich eine Ahnung hatte, die in die richtige Richtung zu gehen scheint), werden Puzzleteile für das große Ganze hinzugefügt (was ja nicht schlecht ist). Hinzu kommt aber, dass mein Interesse an all den geliebten Charakteren hier nachlässt - vielleicht, weil Teil 2 einen Riss in meinem Herzen hinterlassen hat und Teil 3 es komplett zerschmettert hat?

Aber... aufhören zu lesen ist unmöglich, vor allem, nachdem die Geschichte nach einem eher trägem Start schnell an Fahrt aufnimmt: Immer mehr unglaubliche, faszinierende Dinge geschehen und kommen ans Licht, die das Verständnis für die ganze Welt erweitern. Gleichzeitig sorgt das alles für weit aufgerissene Augen und einen fast auf den Boden gefallenen Unterkiefer.

Vielleicht nicht der stärkste Teil der Serie, aber definitiv einer, der am meisten nachhallen wird...


5. "Age of death" (deutsch: "Drachenwinter")

Das Buch endet mit "Nichts" - so geht es mir auch: Mir fehlen irgendwie die (richtigen?) Worte...

Trotz des "schweren" Themas ("Age of DEATH") hat das Buch Charme, Witz, ist spannend, faszinierend und aufregend. Ganz langsam kristallisiert sich das Gesamtbild heraus und doch weiß man nicht so recht, wohin das Ganze führen wird. Was sind die Beweggründe der einzelnen Charaktere? Ist das alles zum Guten oder haben sie einen eigenen hinterhältigen Plan? Wird am Ende alles gut werden für all die Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind (nach dem leichten Knick in Teil 4 mache ich mir wieder mindestens genauso große Sorgen um die Charaktere wie vorher)?

 

6. "Age of empyre" (gibt es bis jetzt noch nicht auf deutsch)

Nach all den langen Strapazen kommt hier ein Punkt, von dem das Buch so viel Hoffnung und Liebe ausstrahlt. Man lernt nicht nur, dass man durch Freundschaft und Liebe alles schaffen kann, sondern auch, wie wichtig es ist, loszulassen (Reue, Bewertungen / Urteile, Hass, Angst, Schuld) und komplett zu vergeben (erst dann ist man wirklich frei, niemand kann einen mehr runter ziehen und je weniger "Gepäck", desto leichter wird die Reise...).

Sogar das Lachen, das man mit dem 1. Teil hinter sich gelassen zu haben glaubte, findet man hier wieder (im letzten Teil hat es ja schon ein wenig um die Ecke gespitzt).

Insgesamt wieder ein spannender, packender Teil und ein schöner Abschluss - zumindest für die Buchreihe, da es ja noch weitere Bücherserien gibt, die zeitlich später in diesem Universum spielen (850 Jahre nach "Legends": "The rise and fall" [die Zeitspanne zwischen dem ersten Teil der Serie und dem letzten Teil beträgt 1150 Jahre], 1000 Jahre nach dem letzten Teil von "Rise & fall": "The Riyria chronicles", 10 Jahre nach "chronicles": "The Riyria revelations" - alle Serien können aber, ohne Zwang für die anderen Bücher, unabhängig voneinander gelesen werden).


=> Ich denke irgendwann werde ich bestimmt mal nach Elan zurückkehren, um zu sehen, wie sich Malcolm schlägt / geschlagen hat :-) <=

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage