Freitag, 26. November 2021

Buchtipp

 Heute wieder für eine Buchreihe:
"Anne of Green Gables" von L.M. Montgomery
(gibt es auch deutsch)



....und zwar geht es um die Bücher

- Buch 1: "Anne of Green Gables"
(auf deutsch "Anne auf Green Gables"
...ich hätte es eher mit "von" statt "auf" übersetzt, aber naja... ;-) )

- Buch 2: "Anne of Avonlea" ("Anne in Avonlea")

- Buch 3: "Anne of the island" ("Anne in Kingsport")

- Buch 4: "Anne of Windy Poplars" ("Anne in Windy Willows")

- Buch 5: "Anne's house of dreams" ("Anne in Four Winds")

- Buch 6: "Anne of Ingleside" ("Anne in Ingleside")

- Buch 7: "Rainbow Valley" ("Anne im Rainbow Valley")

- Buch 8: "Rilla of Ingleside"
(in deutsch wurde das Buch in 2 Teile geteilt: "Anne und Rilla - zum ersten Mal verliebt" und
"Anne und Rilla - der Weg ins Glück")

Es gibt noch mehr von Anne, diese Bücher habe ich aber nicht gelesen:
- "The road to yesterday" + "The Blythes are quoted" = beides Bücher mit Kurzgeschichten, die in den 70ern bzw. Anfang 2000 veröffentlicht wurden - bei dem das eine aber scheinbar "nur" die gekürzte Version des anderen ist.
- "Before Green Gables" = ein Buch aus 2008, das von einem anderen Autor stammt
(da L.M. Montgomery 1942 gestorben ist) und die Geschichte von Anne erzählt, bevor sie zu Green Gables gekommen ist.

Ich hatte alle Bücher als ebook - diese gibt es auf englisch kostenlos, z. B. bei Feedbooks


Geschrieben wurden die Bücher Anfang des 20. Jahrhunderts, spielen aber Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Kanada. Dabei wird das Waisenkind Anne auf ihrem Lebensweg im Alter von 11 - 54 Jahren begleitet.

Die Bücher sind im englischsprachigen Raum so bekannt und beliebt wie bei uns Pippi Langstrumpf (Astrid Lindgren wurde durch Anne zu Pippi L. inspiriert).
Durchaus zurecht, denn Anne ist ein quirliges, fröhliches Kind, das man schnell ins Herz schließt und so schnell nicht wieder verlassen möchte
(das erste Buch kann dabei als Standalone gelesen werden, bei den anderen sollte man die vorherigen gelesen haben um alles komplett zu verstehen / zu verfolgen).

Die ersten 5 Bücher haben mir dabei am besten gefallen: bis dort hin ist Anne noch die Hauptperson, danach geht der Fokus mehr in Richtung ihrer Kinder und "Klatsch & Tratsch" wird immer präsenter / wichtiger, was teilweise zwar lustig, aber irgendwann auch ziemlich anstrengend wird. Das 8. Buch spielt dann zur Zeit des 1. Weltkriegs, was zwar auch interessant war, aber ab einem gewissen Punkt bestand das Buch dann, mehr oder weniger, "nur" noch aus politischen Diskussionen und war deshalb etwas ermüdend.

Insgesamt aber wirklich eine schöne und interessante Buchreihe, bei der man viel lacht, mit den Charakteren mitfühlt und einiges darüber erfährt, wie die Menschen damals gelebt haben und welche Werte wichtig waren / gelebt wurden.

Die Bücher wurden auch teilweise verfilmt - dabei aber meistens mit starken Änderungen zu den Büchern, nur die Anime-Serie "Anne mit den roten Haaren" (vielleicht kennt die ja noch der eine oder andere ;-) ), die die Geschichte aus dem ersten Buch erzählt, hält sich ziemlich gut an die Vorlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage