Zutaten für 2 - 4 Personen:
- 1 Zwiebel
- 400 g Kartoffeln vorw. festkochend
- 1 Paprika
- 120 g Polenta (Maisgrieß)
- 3 EL Hefeflocken
- 240 - 250 ml Sojamilch
- evtl. Salz
Zwiebel und Paprika würfeln. Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden.
In einer Pfanne die Zwiebel anbraten und dann in eine Schüssel geben. Danach die Kartoffeln wenige Minuten anbraten, bis diese etwas weich geworden sind. Kartoffeln und Paprika mit in die Schüssel geben, alles etwas vermengen.
Die Polenta mit 500 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Nach einer Minute die Hitze reduzieren (ca. auf mittlere Stufe). Ein paar Minuten zu einer dicken Masse einköcheln lassen, dabei ständig umrühren. Den Topf vom Herd nehmen, Hefeflocken und Sojamilch unterrühren. Evtl. mit Salz abschmecken. Die Polenta in die Schüssel zum Gemüse geben und alles gut vermischen.
Eine runde Backform (ca. 24 cm - alternativ eine tiefe Auflaufform) mit Backpapier auslegen und die Polenta-Mischung hinein geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft ca. 30 min. backen, bis die Oberfläche goldbraun geworden ist.
Guten Appetit!
Tipp: Als Beilage dazu passen sehr gut Bratwürste (z. B. Taifun Grillknacker)
oder Tofu-Nuss-Bällchen / Bohnen-Bällchen
Und dem ersten Test mit Polenta steht nurnoch ein Einkauf entgegen. Danke für die Rezept-Idee. Ich bin gesoannt auf mein Ergebnis.
AntwortenLöschenGemüse kann man ja auch noch andere Sorten hinzufügen, oder?
Bei Polenta musste ich erst viel testen bis ich etwas gefunden habe, worin sie mir schmeckt :-D - so wie in diesem Rezept :-)
LöschenIch finde das Rezept mit den Gemüsesorten sehr "harmonisch", aber du kannst natürlich auch andere verwenden oder hinzufügen. Alles kein Thema, meist genauso wie bei anderen Rezepten. Ich probiere viel aus und passe die Rezepte auch oft an meine Vorlieben an ;-).