Freitag, 3. April 2020

Buchtipp

Einfach magisch...



"The night circus" von Erin Morgenstern (gibt es auch auf deutsch)

"Der Zirkus erscheint ohne Warnung.
Keine Ankündigung geht dem voran...
Er ist einfach da, als er es gestern noch nicht war."

"In 1886 wird ein mysteriöser reisender Zirkus zu einer internationalen Sensation. Nur Nachts geöffnet, komplett in schwarz und weiß gebaut, erfreut der Le Cirque des Reves (der Zirkus der Träume) alle, die seine kreisförmigen Pfade entlang wandern und wärmt sie an seinem Lagerfeuer.

Obwohl es dort Akrobaten, Wahrsager und Schlangenmenschen gibt, ist der Zirkus der Träume kein herkömmliches Spektakel. Manche Zelte enthalten Wolken, manche Eis. Der Zirkus scheint seine Liebhaber, die sich selbst die Reveurs - die Träumer nennen, nahezu zu verzaubern. 
Das Herz der Geschichte besteht aus der verworrenen Beziehung zwischen zwei jungen Magiern, Celia, die Tochter des Zauberkünstlers und Marco, der Lehrling des Zauberers. Auf Geheiß ihrer schattenhaften Meister finden sie sich gefangen in einem tödlichen Wettbewerb, gezwungen die bloßen Grenzen der Vorstellungskraft und ihrer Liebe zu testen...

Ein fabelhaftes Fest für die Sinne aus dem Dekadentismus und eine lebensbejahende Liebesgeschichte - der Nachtzirkus ist ein fesselnder Roman, der die reale Welt märchenhaft und die Fantasiewelt real erscheinen lässt."



Ein wirklich bezauberndes (in mehrfacher Hinsicht) und wundervolles Buch!

Aufgebaut ist das Buch nicht linear einer Zeitlinie folgend, sondern im Wechsel aus der eigenen persönlichen Sicht (so als würde man den Zirkus gerade selbst besuchen), der Zeitabschnitt der eigentlichen Geschichte und der Zukunft der Erzählung, die sich im Laufe des Buches alle aber nach und nach angleichen.

Nicht nur der Zirkus, die Charaktere und alles darum hat mich wirklich verzaubert und mich tief darin "abtauchen" lassen (besonders die persönliche Sicht lässt einen darin wundervoll versinken), auch speziell die Liebesgeschichte von Celia und Marco fand ich zauberhaft, herrlich romantisch und einzigartig. Ein wirkliches Buch zum träumen und um Zeit & Raum zu vergessen...


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kostenlose Homepage