Freitag, 24. April 2020

Dankbarkeit - 128


Die Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Zufriedenheit. - Ernst Ferstl
In einem dankbaren Herzen herrscht ewiger Sommer - Celia Layton Thaxter
Dankbare Menschen entdecken überall Geschenke. - Hanno Nuhm

Mit Dankbarkeit wird man glücklicher, zufriedener, ist weniger gestresst und soll sogar besser schlafen - mehr als genug Gründe, öfter mal daran zu denken, für was wir alles dankbar sein können.

Deshalb werde ich euch hier regelmäßig mitteilen, wofür ich dankbar bin / die letzten Wochen war.

Wer macht mit? :-) Hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder erstellt selbst einen Post dazu auf eurem Blog (wer die Liste nicht veröffentlichen will, kann auch ganz alleine für sich eine erstellen,  z. B. regelmäßig in einem schönen Notizbuch).



Ich bin dankbar...


-...dafür, ein zauberhaftes Buch gelesen zu haben ("The night circus")



-...dafür, dass es meinem Veggie und mir (bis jetzt *klopf auf Holz*) ziemlich gut geht :-)



-...für Spaziergänge im Sonnenschein



-...für ein Dach über dem Kopf



-...für mehr als genügend zu essen (auch ohne Hamsterkäufe verhungern wir nach einem normalen Wocheneinkauf nicht - es gibt ja schließlich trotzdem weiterhin genug Lebensmittel zu kaufen) :-)



-...dafür, dass wir keine eigenen Kinder haben, auf die wir jetzt (noch mehr als sonst) aufpassen müssen (auf uns selbst aufpassen reicht schon ;-) ).
Ich schicke aber meinen *großen Respekt* an alle Eltern mit kleinen und / oder größeren Kindern!



-...dafür, dass von einem anderen Gericht noch etwas Rotkohl übrig geblieben ist, somit wurde der Lauchkuchen einfach ergänzt - sah gut aus und war auch sehr lecker :-)




-...dafür, dass ich es geschafft habe, für meinen Veggie und mich jeweils 3x einen
Mund-und-Nasen-Schutz zu nähen - mit der Nähmaschine nähen (oder auch ohne ;-) ) ist eigentlich nicht so meine Stärke, dennoch sind sie mir einigermaßen gut gelungen :-).
Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert:

Die Anleitung habe ich aus einem Video. An Material habe ich genommen, was ich noch da hatte, also alte T-Shirts, Gardinen- und etwas Einfassband.

 Hierfür habe ich die Anleitung aus einem anderen Video.
Auch hier wieder als Material alte T-Shirts, die Gummibänder habe ich mir dazu gekauft 
(lange Haargummis, gibt's z. B. beim Müller).
Diese Variante fand ich leichter als die erste (auch das Anleitungsvideo dazu ist sehr gut gemacht - schon alleine wegen den kleinen Spongebob-Einspielern zwischendrin ;-) ), auch zum tragen finde ich diese etwas besser, allerdings zieht da der Gummi doch sehr an den Ohren.

Und weil noch Reste der T-Shirts übrig waren, konnte ich noch diese einfache Variante ausprobieren (die anderen sind mit doppeltem Stoff, die hier nur mit einer Lage). 
Diesmal mit der Hand genäht statt mit der Maschine (deshalb sehen diese auch noch etwas mehr "unprofihafter" aus :-D ). Diese finde ich zum tragen bis jetzt am besten, da der Gummi um den Kopf gemacht wird, somit nichts an den Ohren zieht und auch nichts gebunden werden muss, so wie bei der ersten Variante. Ich habe diese Vorlage hier benutzt: Einfache Maske (mit einem durchgängigen Band und die Seiten noch ein wenig schräger gemacht - siehe die Bilder unter der Anleitung).



-...für die neue "Carpe diem" im Briefkasten.




-...für das leckere Karfreitags-Essen: Rouladen mit Bratensoße und Kartoffelknödel 
(diesmal mit Fertigteig statt selbstgemacht).
Weder Fleisch, noch Fisch (was wir ja auch außerhalb vom Karfreitag nicht essen) - und Christen sind wir auch nicht.... Veganer können eben immer lecker essen :-D




-...dafür, dass mein Veggie zur VeggieOase gefahren ist, 
um uns was leckeres zum essen zu holen 
(1x nicht selbst kochen, während die Restaurants nur To-Go anbieten dürfen, 
muss auch mal sein ;-) )

Für mich gab's ein "Surfbrett Deluxe" und einen Couscous-Nudel-Salat (den ich total gern mag) dazu



-...dafür, dass ich endlich wieder joggen gehen kann.
Vor mehreren Wochen habe ich mir die Zehe ordentlich verletzt (bin an der Badewanne hängen geblieben :-/ ) und musste deshalb eine (viel zu lange) Zeit damit aussetzen.
Die Zehe ist leider immer noch nicht komplett verheilt, aber von der Bewegungsfähigkeit und den Schmerzen her ist jetzt sogar joggen wieder möglich :-)))))))))))))))



-...dafür, dass meine Zehe so weit verheilt ist, dass ich jetzt auch wieder meine Leguanos anziehen kann (erst mal meine Classic, Primera oder Sneaker
evtl. auch schon mal die Ballerina :-) ).
Anfangs konnte ich nur mit zu großen Schuhen laufen
 (zum Glück habe ich da zufällig welche da - die behalte ich jetzt auch erst mal, 
man weiß ja nie ;-) ), alle anderen Schuhe haben den Zeh zu sehr eingeengt / belastet.
Ein schönes Gefühl wieder diese "Freiheit" :-)

[Edit 2021: mittlerweile hat sich die Qualität der "Ballerina" und "Sneaker" leider verschlechtert, so dass ich diese nicht mehr empfehlen kann und auch nicht mehr kaufen werde]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage