Freitag, 30. Juni 2017

Dankbarkeit - 99


Die Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Zufriedenheit. - Ernst Ferstl
In einem dankbaren Herzen herrscht ewiger Sommer - Celia Layton Thaxter
Dankbare Menschen entdecken überall Geschenke. - Hanno Nuhm

Mit Dankbarkeit wird man glücklicher, zufriedener, ist weniger gestresst und soll sogar besser schlafen - mehr als genug Gründe, öfter mal daran zu denken, für was wir alles dankbar sein können.

Deshalb werde ich euch hier regelmäßig mitteilen, wofür ich dankbar bin / die letzten Wochen war.

Wer macht mit? :-) Hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder erstellt selbst einen Post dazu auf eurem Blog (wer die Liste nicht veröffentlichen will, kann auch ganz alleine für sich eine erstellen,
 z. B. regelmäßig in einem schönen Notizbuch).

Bei Karmindra und bei Ramona gibt es auch immer wieder eine Dankbarkeitsliste - schaut doch auch mal bei den beiden vorbei!





Ich bin dankbar...


-...für einen leckeren, lustigen, langen, mit interessanten und offenen Gesprächen gefüllten Grillabend bei einem Freund.



-...dafür, dass ich einen netten Käufer gefunden habe, der mir meinen alten Tisch für einen brauchbaren Preis abgekauft hat (was lange währt, wird endlich gut... ;-) ).



-...für ein weiteres Acrylbild, das mir viel Freude beim malen bereitet hat - diesmal sind sogar meine 2 liebsten "Maltechniken" (Acryl, Mandala malen) vereint :-)

Nein, ich hab mir das Bild nicht selbst ausgedacht, sondern ich habe ein wenig gespickt ;-)

Zum Zeichnen habe ich einen Edding 3000 benutzt (der "black oil-based paint pen"), für die Punkte habe ich Prägestifte (auch Embossingstifte bzw. stylus tool in englisch genannt) verwendet.


Hätte ich schon vorher gewusst, dass es sowas gibt, hätte ich mir beim "Om-Bild" leichter getan ;-).
Aber nicht so schlimm, wird auf jeden Fall noch öfter benutzt, da es wirklich sehr praktisch und schön damit zu arbeiten ist.




-...dafür, dass wir uns mittlerweile zum 2. Mal super leckere Pizza bei "Helmut's" geholt haben.



-...für eine kleine Wanderung mit meinem Veggie zum nächsten Biergarten.



-...dafür, den besten Mann auf der Welt an meiner Seite zu haben - unter anderem dafür, dass er sich extra einen Tag frei nimmt um sich um mich zu kümmern:
Ich habe mir scheinbar einen Magen-Darm-Virus eingefangen, was sich die folgende Nacht und den nächsten Tag dadurch gezeigt hat, dass ich mich mehrmals "vorne und hinten" gleichzeitig entleeren musste bis ich irgendwann komplett leer und wahrscheinlich ziemlich dehydriert war - dann war auch mein Kreislauf mehr schlecht als recht, so dass ich nur noch im Bett bleiben und gaaaaaaaaaaanz langsam, gaaaaanz wenig Wasser trinken konnte - mehr habe ich nicht bei mir behalten.
Durch die super Krankenpflege ging es mir aber die nächste Nacht und erst recht am nächsten Tag schon wieder viel besser :-).
♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡ ♡



-...dass ich ein Gespräch mitbekommen habe, bei dem ich fast lautstark lachen musste 
(ich konnte mich gerade noch beherrschen :-D ):

"Ja, vegan geht ja gar nicht. Da musst du ja mehrmals im Jahr dein Blut kontrollieren lassen, damit man auch weiß ob man alle Vitamine hat. Ab und zu kann man ja mal Gemüse essen, aber NUR geht das ja nicht. Gerade in unserem Alter können wir das ja nicht machen, weil wir brauchen ja die Vitamine für unseren Geist da oben. 
Aber das müssen sie selber rausfinden, da mischen wir uns nicht ein."

Und das von einer Gruppe 75+, die hauptsächlich Fleisch und vielleicht noch Kartoffeln in Form von Knödeln und Kartoffelsalat essen, dabei aber mehrere Beschwerden (Diabetes, starkes Übergewicht, Rheuma, bereits Herzinfarkte und Schlaganfälle hinter sich uvm.; bei einer Person wurden durch einen B12-Mangel sogar schon Nerven geschädigt) und teils auch Alzheimer haben...... In Fleisch sind ja soooooo viele Vitamine (ich weiß, ein wenig schon, aber so viel - und vor allem so viele verschiedene - , dass es ausreichen würde nun auch wieder nicht ;-) ).
Wer von uns ist jetzt hier fit, sportlich (das weiß diese Gruppe auch, verdrängt es aber scheinbar gekonnt ;-) ), hat Normalgewicht und ist bis auf ab und zu "Kleinigkeiten" (wie z. B. ca. 1 Woche Magen-Darm-Grippe, wie oben erwähnt) gesund? :-D :-D :-D :-D :-D :-D



-...dafür, dass ich Joggen für mich entdeckt habe.
Vor ein paar Jahren habe ich noch gesagt, das ist nichts für mich, ich bleibe lieber beim Nordic walking - unglaublich, dass meine Stöcke jetzt ihren Dienst getan haben 
(den Sport habe ich mind. 3 Jahre ausgeübt - aber die Stöcke kann ich wenigstens noch manchmal beim Wandern gebrauchen ;-) ) :-D.
Da ich ja ein großer "Barfuß-Anhänger" bin, habe ich mir dafür keine extra Joggingschuhe gekauft, sondern laufe mit meinen Ballops. [Edit 2020: mittlerweile mit meinen Saguaros]

Ganz zu Beginn habe ich etwas übertrieben mit dem Training - die Bänder und Sehnen müssen sich erst einmal an die neue Belastung gewöhnen, das dauert seine Zeit - , da hat sich dann meine Achillessehne, mit der ich bereits auch ab und zu mal Probleme beim Wandern hatte, gemeldet 
(vor ein paar Jahren habe ich mir die Bänder überdehnt, 
vielleicht hat sich dadurch die Sehne etwas verkürzt?). 
Nach ca. 10 Tagen, in denen ich mehrere Übungen dafür gemacht und zusätzlich frischen geriebenen Ingwer, der von der Teezubereitung übrig war, eine Zeit lang auf die Stelle gelegt habe, waren aber alle Beschwerden wieder weg und es konnte weiter gehen - seitdem "läuft" es ziemlich gut :-).

Wer auch gerne mit Barfuß-Schuhen joggen möchte, sollte sich evtl. Anfangs viel viel Zeit lassen - ich habe mittlerweile schon mehrere Jahre Übung im Barfußlaufen (außer so joggen eben), dadurch ging es von Anfang an ganz gut damit.

Warum laufe ich nicht mit speziellen Joggingschuhen?
Ganz einfach: "normale" Schuhe lassen beim gehen schon die Fußmuskulatur "verkümmern", beim Joggen wirken sich stark gedämpfte Schuhe aber noch einmal viel schlimmer aus.
Dadurch, dass man in diesen Schuhen zu einem unnatürlichen Laufstil "gezwungen" wird (aufkommen mit der Ferse statt mit dem Mittel- / Vorderfuß), übertragen sich die Kräfte beim Aufprall auf Knie, Hüfte, Rücken und können dort Probleme verursachen.
Es ist also kein Wunder, wenn viele Jogger Probleme z. B. im Knie haben und Knieschoner tragen müssen.
Ihr könnt ja mal andere Jogger beobachten und schauen, wie die so laufen, da werdet ihr schnell erkennen, ob diese Person bald Probleme mit den Gelenken bekommt oder bereits hat ;-)

Außerdem wird man zusätzlich noch durch den falschen Laufstil ausgebremst - es ist also auch noch effektiver mit dem richtigen Laufstil (man kann dann schneller laufen)  :-)



Ich habe jetzt nur ein "Problem": Ich habe mein Ausdauertraining ja schon zugunsten des Krafttrainings zurück geschraubt, jetzt muss ich schauen, dass mein geliebtes Radfahren bei mir nicht zu kurz kommt (Nordic walking war ich hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, 
im Sommer war ich meistens mit dem Rad unterwegs - jetzt muss sich das Rad die Zeit mit den Laufschuhen teilen) :-D ;-)



-...für eine kleine Auszeit mit der neuen "Happy way"




-...für meine neuen Leguanos.
Ja ich weiß, schon wieder Schuhe in so kurzer Zeit, aber es musste sein, 
da der Stoff meiner alten Ballerinas leider oben löchrig wurde und die Sohle schon relativ abgelaufen ist (nach 3 Jahren darf das schon mal sein ;-) ).
Diesmal habe ich mich für "perlmutt" statt schwarz entschieden - dürfte bei starkem Sonnenschein angenehmer sein... ;-)
[Edit 2021: mittlerweile hat sich die Qualität der "Ballerina" und "Sneaker" leider verschlechtert, so dass ich diese nicht mehr empfehlen kann und auch nicht mehr kaufen werde]




-...für eine weitere Wanderung zusammen mit meinem Veggie.
Diesmal nicht "nur" zum nächsten Biergarten (s. o.), sondern eine längere Strecke (ca. 19 km), bei der ich meinem Veggie mal die schönen Krugsweiher gezeigt habe, die ich entdeckt habe.

So konnte ich wenigstens mal in Ruhe das lesen, woran ich sonst immer mit dem Fahrrad vorbei fahre ;-)




Wir haben darüber gelesen und dann durften wir gleich einen Grauweiher beobachten - leider nicht in Aktion beim Fische fangen, war aber trotzdem interessant :-)


Über einen schönen Weg um den Jägersee sind wir dann zurück gelaufen





-...für eine leckere Stärkung nach der Wanderung beim Restaurant "Osaka" in Form von Sushi :-)



-...für meine ersten Joggingrunden im Regen.
Da kann ich nur sagen: liebe Schönwetter-Läufer / -Sportler ihr verpasst was ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage