Freitag, 31. Januar 2020

Dankbarkeit - 125


Die Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Zufriedenheit. - Ernst Ferstl
In einem dankbaren Herzen herrscht ewiger Sommer - Celia Layton Thaxter
Dankbare Menschen entdecken überall Geschenke. - Hanno Nuhm

Mit Dankbarkeit wird man glücklicher, zufriedener, ist weniger gestresst und soll sogar besser schlafen - mehr als genug Gründe, öfter mal daran zu denken, für was wir alles dankbar sein können.

Deshalb werde ich euch hier regelmäßig mitteilen, wofür ich dankbar bin / die letzten Wochen war.

Wer macht mit? :-) Hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder erstellt selbst einen Post dazu auf eurem Blog (wer die Liste nicht veröffentlichen will, kann auch ganz alleine für sich eine erstellen,  z. B. regelmäßig in einem schönen Notizbuch).



Ich bin dankbar...


-...für einen Ausflug zum (sehr kleinen aber feinen)
veganen Adventsmarkt der Adventgemeinde Nürnberg-Mitte.

Es gab leckere Bratwurst, da mussten wir doch vorbei schauen ;-)

Auf dem Teller verschiedene Bratwürste mit Kartoffelsalat und Mayo vom "Mariposa" und daneben im Brötchen (schon halb aufgefuttert ;-) ) mit den Rostbratwürsten von Taifun (wie beim V18)



-...für die neue "Happy way" im Briefkasten

Diesmal sogar mit veganen Backrezepten 



-...für einen Abend bei der "VeggieOase".

Mein Veggie hat diesmal die "Alte Veste" genommen,  und ich das "Vegöner-Surfbrett" (Pizza mit Vegöner-Fleisch).... war wirklich lecker aber auch richtig "mächtig", ich habe gerade so die ganze Pizza geschafft :-D



-...für meine neuen (Winter-)Leguanos.
Bitte nicht schimpfen, die waren wirklich nötig.... ;-)

Mit meinen "Thermo" war ich eigentlich sehr zufrieden, bis vor kurzem... da bekam ich klatschnasse Füße, trotz Imprägnierung. Woran lag's? Die Sohlen waren kaputt (Löcher, Risse), so dass Wasser in die Schuhe kam (leider erst nach ein bisschen mehr als zwei Jahren seit Kauf, da man innerhalb diesen zwei Jahren die Leguanos einschicken und bei Material-, Produktionsfehlern u. ä. kostenlos Ersatz bekommt) :-(
Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. In den ganzen Jahren, die ich schon Leguanos trage, hat eher der Stoff aufgegeben als die Sohle (meine roten und orangenen sind beide über 4 Jahre alt - mal abgesehen davon, dass die Sohlen-Noppen im vorderen Bereich etwas flacher gelaufen sind, schauen diese noch wirklich super aus). Naja.... passiert ist passiert.

Da es mittlerweile mehrere verschiedene Wintermodelle von Leguano gibt, habe ich mich diesmal für das Modell "Kosmo" entschieden. Die sind kuschelig weich gefüttert (die Thermo haben nur ein leichtes Innenfleece), so dass diese sogar noch wärmer halten und somit auch mal längeres 
Stehen (z. B. beim warten auf den Zug) kein Problem ist.

Und weil ich möglichst bald Ersatz brauchte, habe ich die Leguanos diesmal nicht übers Internet bestellt, sondern direkt im Laden vor Ort gekauft. 
Zusätzlich zum Barfussladen in Fürth (zu dem ich alle interessierten Leute, die nicht online bestellen wollten, geschickt habe) gibt es seit nicht allzu langer Zeit sogar einen Laden in Nürnberg - mit einer sehr netten und hilfsbereiten Verkäuferin dazu :-)!

Und ja.... die Schuhe sind teuer (waren die Thermo auch schon), aber ich möchte auch im Winter etwas für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden tun, deswegen kann ich mit dem Preis leben ;-)

[Edit 2021: mittlerweile hat sich die Qualität der "Ballerina" und "Sneaker" leider verschlechtert, so dass ich diese nicht mehr empfehlen kann und auch nicht mehr kaufen werde]

Es ist nur noch ein bisschen ungewohnt, wieder Schuhe zum binden anzuhaben :-D



-...für einen Besuch im Kino bei "Jumanji - The next level".
Den vorherigen Teil ("Willkommen im Dschungel") haben wir auch gesehen und fanden ihn wirklich toll - ich kann mich gar nicht wirklich entscheiden, welcher Teil besser ist, denn "The next level" ist auch wieder richtig lustig, hat viel Action, Spannung und Gefühl zu bieten.
Also unbedingt ansehen! :-)




-...für ein weiteres tolles englisches Buch, das ich gelesen habe: 
"Surprise me" von Sophie Kinsella (gibt es auch auf deutsch)


War richtig lustig, spannend und total unvorhersehbar - echt super! :-)



-...für meine neuen Joggingschuhe (Saguaro - nur erhältlich über Amazon).

[Edit 11/23: leider kann ich Schuhe von Saguaro jetzt nicht mehr empfehlen, da diese über die Jahre teurer geworden sind und sich gleichzeitig die Qualität sehr verschlechtert hat]

Ja auch die waren nötig, da meine Ballops schon ziemlich durchgelaufen waren :-D

Gibt es noch in vielen weiteren schönen Farben - und nein, das sind keine Zehenschuhe, 
die sehen nur so aus :-)

Im Gegensatz zu den Schuhen von Ballop haben diese eine Sohle mit gutem Profil (bei den Ballop war die Sohle ziemlich glatt), also perfekt für meinen Einsatzzweck: joggen (hauptsächlich) auf Waldwegen. Damit fühlt sich das joggen im Wald noch besser an, da ich damit zwar den Untergrund sehr gut merke, aber die einzelnen Steine nicht ganz so stark in die Fußsohlen drücken. Kann ich bis jetzt nur empfehlen (hier habe ich noch einen Test dafür gefunden).
Einzig die Schnürung finde ich nicht so optimal, da man damit erst mal lernen muss, das richtige Verhältnis von "der Schuh sitzt fest am Fuß" (was beim joggen definitiv der Fall sein sollte) zu "aber nicht zu fest" zu finden.
Noch ein kleiner Tipp, wenn ihr euch die Schuhe auch besorgen wollt: 
vor dem Joggen mindestens 1 - 2 mal einlaufen (spazieren gehen etc.), dann dehnt sich der vordere Teil noch etwas, so dass die Schuhe danach besser passen.



-...für einen schönen Abend zusammen mit meinem Veggie und einem Freund beim "Restaurant Boliwood"



-...für schöne Spaziergänge im Wald (alleine und zu zweit)



-...für noch ein schönes englisches Buch, das ich gelesen habe:
"The Yamas & Niyamas" von Deborah Adele
[Edit 2024: gibt es mittlerweile auch auf deutsch "Yama und Niyama"]


Darin erklärt Deborah sehr schön mit Beispielen aus ihrem Leben / aus Filmen die einzelnen 
(mit vielen "Aha-Effekten" und Sichtweisen, die man so vielleicht noch nicht erkannt hat).
Eingeteilt in einzelne Kapitel, bei denen am Ende immer Fragen und Aufgaben gestellt werden, um die Yamas & Niyamas anzuwenden / zu üben.
Durch das Buch versuche ich jetzt mit noch mehr Achtsamkeit durch den Tag zu gehen und die einzelnen "Verhaltensweisen" (noch besser als ich es schon getan habe) umzusetzen.



-...für das leckere Essen an Weihnachten

Essen am 24.: Rouladen mit Bratensoße, dazu Blaukraut und Rosenkohl

Essen einen Tag später: Selbstgemachte Spätzle mit Lebkuchen-Geschnetzeltem 



-...für ein schönes, entspanntes Weihnachten - diesmal sogar ganz ohne Geschenke :-)



-...für das letzte Sushi im Jahr 2019 beim "Osaka"



-...dafür, dass ich 2019 nicht wirklich krank war 
(2x dachte ich, dass ich eine Magen-Darm-Grippe erwischt habe, 
aber nach 1 - 2 Tagen war alles wieder gut :-) )



-...für das tolle neue Heft, das ich entdeckt habe (Carpe diem)




-...für ein diesmal etwas "anderes" Silvester zu zweit :-)



-...dafür, dass mir (englische) Bücher lesen momentan so viel Freude bereitet.

Ein Grund für englisch ist, weil ich finde, dass englische Bücher durch die Sprache "bunter", "lebendiger", "bildlicher" und detaillierter geschrieben sind (auch ohne unbedingt mehr Worte als im deutschen zu benutzen und auch wenn ich nicht alles 100% verstehe, kann ich mir dadurch die einzelnen Szenen gut vorstellen und tief darin "abtauchen" - das mag ich sehr gerne).
Mein Veggie hat mir das auch bestätigt (er liest momentan auch englische Bücher) - er sagt deutsch ist durch das "sachliche" besser für technische Sachen geeignet... ;-)



-...für ein weiteres englisches Buch auf meiner Gelesen-Liste:

"The journey home" von Radhanath Swami


Das Buch habe ich vor ein paar Jahren schon in deutsch gelesen (und euch vorgestellt).
Da ich noch wusste, wie wunderschön es war (sonst aber nicht mehr wirklich viel :-D ) und ich ja wie schon 1, 2x erwähnt ;-) momentan gerne englische Bücher lese, habe ich mir das Buch in englisch besorgt und war wieder total fasziniert von der Geschichte, die mich auch dieses Mal wieder mitten ins Herz getroffen hat.
Es ist zwar lange her, dass ich die deutsche Version gelesen habe, aber ich glaube englisch hat mir besser gefallen (obwohl ich nicht alles zu 100% verstanden habe) :-)



-...für noch einen schönen Abend bei der "VeggieOase"

Mein Veggie hat sich für das "Surfbrett scharf" (Pizza mit veganer Sucuk) entschieden (lt. ihm fettig wegen darüber gegossenem Öl, aber sonst gut).

Und mich hat er zu einem Burger überredet :-D: Der "VeggieOase"-Burger mit Pommes und Mayo.
Fand ich besser und weniger mächtig als die "Alte Veste" - bei Lust auf Burger also gerne wieder diesen :-)



-...dafür, dass es wieder Blutorangen zu kaufen gibt.
Sind immer sooooo lecker im Smoothie :-)




-...für das tolle Spiel, das mein Veggie und ich zum gemeinsamen spielen entdeckt haben: 
"Quest hunter" (gibt's auf Steam - wir haben es im Angebot gekauft).
Ein lustiges "Hau-drauf"-Coop-Spiel :-)




-...dafür, dass ich meine Rezeptliste der veganen Dips um einen weiteren leckeren Dip ergänzen konnte: einen veganen "Nacho-Käse-Dip"



-...für einen weiteren Besuch im Kino bei "Bad boys for life" - der 3. Teil der Reihe 
(wurde nach 17 Jahren aber auch mal Zeit :-D ;-) ).
Im Film gibt es etwas zu viel Gewalt (findet auch mein Veggie), aber dennoch ein sehr schöner Film mit viel Action und Humor, den man auch ohne die vorherigen Teile gesehen zu haben, super anschauen kann (ich habe die ersten Teile gesehen, kann mich aber durch die lange Zeit an NICHTS mehr davon erinnern, also weiß ich wovon ich rede :-D ).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage