Montag, 22. Juli 2024

Buchtipp

 Ein wundervolles Abenteuer mit ganz besonderen Charakteren...

"The girl who speaks bear" von Sophie Anderson
(gibt es auch auf deutsch: "Das Mädchen und der flüsternde Wald")


>>Man nennt mich Yanka die Bärin. Nicht wegen meines Fundortes - das wissen nur wenige Leute.

Als Baby in einer Bärenhöhle ausgesetzt gefunden, hat sich Yanka immer gefragt, woher sie kommt. Sie versucht, das seltsame Geflüster und die Blicke der Dorfbewohner zu ignorieren, und wünscht sich, sie wäre innerlich so stark wie äußerlich. Als Yanka auf der Suche nach Antworten auf die Frage, wer sie wirklich ist, aus ihrem Haus fliehen muss, beginnt eine Reise, die weit über das hinausgeht, was sie sich je vorgestellt hat - von eisigen Flüssen zu schwelenden Bergen, und auf dem Weg trifft sie eine immer größer werdende Schar außergewöhnlicher Freunde.<<



Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Gemeinschaft und Zugehörigkeit (auch wenn die Hauptzielgruppe Kinder sind, ist dieses Buch auch wundervoll für jung gebliebene Erwachsene).
Reich an mehreren kleinen Geschichten, die sich nach und nach mit der großen zusammenfügen.
Und dazwischen wunderschöne Bilder, die die Geschichte sehr schön unterstützen.

Meine Lieblingscharaktere:

-> Yanka = Nicht nur äußerlich stark, sondern auch im Inneren.
                   Man konnte wirklich die ganze Zeit mit ihr mitfühlen.

-> Mousetrap ("Mäusefänger" in der deutschen Version) = Einfach ♡♡♡♡♡♡

-> Haus mit Hühnerbeinen = Ich habe das Buch dazu von Sophie Anderson ("The house with chicken legs") vor einiger Zeit gelesen und daher direkt verstanden, worum es geht / was es bedeutet... vor allem die Geschichte des Bärenzaren hat mich mit Freude an dieses Buch denken lassen, aber auch Tränen in die Augen getrieben.
Es ist keine Voraussetzung, "The house with chicken legs" vorher gelesen zu haben, um "The girl who speaks bear" zu verstehen - aber wer es noch nicht gelesen hat, wird es nach Yankas Abenteuer auf jeden Fall nachholen wollen, da bin ich mir sicher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage