Montag, 16. Februar 2015

Vollkornbrötchen

Zutaten für 8 - 16 Stück
(je nach gewünschter Größe):
- 600 - 650 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
- 1 Würfel Frischhefe (42 g)
  (altern. 1 Pack Trockenhefe)
- 375 ml lauwarmes!! Wasser
- 1 Prise Salz
- evtl. Körner / Samen (z. B. Mohn, Sesam...)
- optional: 1 EL Öl






Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe in das Wasser "bröseln" und auflösen (Trockenhefe nach Packungsanleitung), danach optional das Öl hinein geben. Zusammen in die Schüssel zum Mehl geben und einen glatten Teig kneten (sollte er zu sehr kleben, mehr Mehl hinzufügen). Die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 30 min. gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen (und evtl. leicht bemehlen, genauso wie die Hände).
Den Teig in Stücke teilen und Brötchen daraus formen. Nach Wunsch in Körnern / Samen wälzen.

Die Brötchen auf das Backblech legen, mit einem Messer einritzen (ein Kreuz oder auch mehr wenn ihr wollt) und noch 5 - 10 min. ruhen lassen. Danach im vorgeheizten Ofen bei 220° Ober-/Unterhitze ca. 15 - 20 min. backen.

Dazu passt wunderbar vegane "Leberwurst".

Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Oh man die sehen so lecker aus, da bekomm ich gleich Hunger :D Danke fürs Rezept!

    Liebe Grüße,
    Karmi

    AntwortenLöschen

Kostenlose Homepage