Freitag, 11. Januar 2019

Buchtipp

Ich habe euch ja bereits über die Langenscheidt-Englischbücher "Pearson english readers" berichtet, wovon ich ermutigt wurde, ein "richtiges" englisches Buch zu lesen.

Ich bin in einen Bücherladen gegangen und habe spontan nach einem schönen englischen Buch Ausschau gehalten. 

Von Paulo Coelho wollte ich sowieso schon immer mal ein Buch lesen - und weil das Buch noch dazu kein dicker Wälzer ist, sondern "überschaubar" (177 Seiten + Vorwort, Interview und Biographie von Paulo) habe ich mich dafür entschieden:


"The Alchemist" (auch auf deutsch erhältlich unter "Der Alchimist")

"Es ist die Geschichte von einem Hirtenjungen aus der spanischen Region Andalusien, der davon träumt, die Welt zu bereisen um einen Schatz zu finden, der begehrenswerter ist als jeder der jemals gefunden wurde. Von seinem Zuhause aus reist er zu den exotischen Märkten von Nordafrika und dann in die Ägyptische Wüste, wo ihn eine schicksalhafte Begegnung mit dem Alchimisten erwartet...."
"Der Alchimist ist eine unvergessliche Sage über die unentbehrliche Weisheit auf sein Herz zu hören und vor allem seinen Träumen zu folgen."

Ich habe meine Wahl nicht bereut - das Buch ist soooooooooooooooo schön!

Das Buch habe ich sogar gleich 2x innerhalb von ein paar Monaten gelesen 
(1x ohne fremde Wörter nachzusehen, was prima ging, da ich aus dem Kontext das allermeiste gut verstanden habe und 1x mit Wörterbuch, Stift und Zettel, um die neuen Wörter gleich ein bisschen zu lernen) - nach einer Weile würde ich es sogar noch ein drittes, viertes.... Mal lesen!
Normalerweise lese ich Bücher nur 1x...daran kann man erkennen, 
wie unglaublich gut es mir gefällt :-)

Das Buch hat folgende Eigenschaften:
- es ist einfach wunderschön
- es geht direkt ins Herz
- die Geschichte regt zum Nachdenken an
- man kann darin unglaublich viele Weisheiten über das Leben lernen 
(die man dann hoffentlich auch umsetzt ;-) )
- es hinterlässt einen starken bleibenden Eindruck

Egal ob in deutsch oder englisch (nach einer Lese- und Hörprobe finde ich englisch sogar besser):
Dieses Buch lege ich wirklich jedem ans Herz!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kostenlose Homepage