Freitag, 24. September 2021

Buchtipp

 Wieder ein Buch, das in Japan spielt
(schon gelesen: "Pachinko", "I am a cat", "Flame in the mist / Smoke in the sun"):




" The travelling cat chronicles" von Hiro Arikawa
(gibt es auch auf deutsch: "Satoru und das Geheimnis des Glücks")


"Es ist nicht die Reise, die zählt, sondern wer an deiner Seite ist...
Nana ist auf einem Roadtrip, aber er ist sich nicht sicher, wohin. Wichtig ist nur, dass er neben seinem geliebten Satoru vorne in seinem silbernen Van sitzen kann. Satoru möchte unbedingt drei alte Freunde aus seiner Jugendzeit besuchen, obwohl Nana nicht weiß, warum, und Satoru es nicht sagen will.

Vor dem Hintergrund der wechselnden Jahreszeiten Japans und mit einer seltenen Sanftheit und einem bemerkenswerten Humor erzählt, erkundet Nanas Geschichte das Wunder und den Nervenkitzel der unerwarteten Umwege des Lebens. Es geht um Freundschaft, Einsamkeit und das Wissen, wann man geben und wann man nehmen muss. Vor allem aber zeigt es, wie große und kleine Taten der Liebe unser Leben verändern können."


Ein Buch, das etwas an "I am a cat" erinnert - wer das Buch gelesen hat, wird sich über den Prolog freuen ;-). Aber nicht nur dieser erinnert daran, sondern auch,
dass "The travelling cat chronicles" genauso (teilweise) aus der Sicht einer Katze geschrieben ist... also auch wieder was ganz anderes, aber tolles :-). Allerdings ist "The travelling cat chronicles" im Gegensatz zu "I am a cat" nicht so "verrückt" und eine Gesellschaftskritik, sondern erzählt die (Lebens-)Reise von Satoru und der Katze Nana. Und diesmal spielt die ganze Geschichte auch nicht Anfang des 20. Jahrhunderts, sondern eher in unserer Zeit (eine genaue Zeit ist nicht angegeben). Das Buch ist lustig, herzerwärmend, aber auch traurig und herzzerreißend.
Es ist wieder ein Buch, bei dem man das Leben mit seinen großen & kleinen Wundern
noch mehr zu schätzen weiß
(wie bei "Where the forest meets the stars" und "A boy and his dog at the end of the world").
Nicht nur ein wundervolles Buch für Katzenbesitzer /-liebhaber (bin ja selbst keiner ;-) ), sondern auch für alle anderen, die gerne Bücher lesen, die zu Herzen gehen und vielleicht zusätzlich Tiere ein bisschen mögen :-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage