Montag, 15. Januar 2024

Buchtipp


"The Menagerie" von Catherine Cookson (gibt es, soweit ich weiß, nicht auf deutsch)


>>Die Broadhursts waren eine Bergarbeiterfamilie, und für Außenstehende wirkten sie glücklich, loyal und solidarisch. Aber es war Jinny - Ehefrau, Mutter, Schwester - die sie zusammenhielt. Ihr Stolz und ihre Stärke verhinderten, dass ihre Ängste und ihr Hass sie überwältigten.

Da war Jack, ihr jüngerer Sohn, der in die Falle getappt war, ein zänkisches Weib zu heiraten, und Lottie, ihre Schwester, die nicht ganz... normal war. Und da war Larry, der Kluge, der Hübsche, der von der Erinnerung an das Mädchen besessen war, das ihn sitzen gelassen hatte. Sie sei jetzt verheiratet, sagten sie, und auch glücklich. Aber jetzt war er von Wut erfüllt, zusammen mit Schmerz und einer wiedererwachten Sehnsucht. Er schwor sich, dass sie ihn nicht noch einmal zum Gespött machen würde. Aber konnte er tun, was sein Stolz ihm befahl...?<<


Die Geschichte handelt von einer Kohlebergbau-Stadt in England (Bewertungen sagen um das Jahr 1950. Im Buch selbst wird keine Zeit erwähnt, zumindest ist mir das nicht aufgefallen ;-) ), der Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Familie Broadhurst und ihrem "alltäglichen" Leben.

Das Buch ist traurig, dramatisch, herzzerreißend, aber auch herzerwärmend.
Die (Haupt-)Charaktere sind wunderbar und ich habe sie sehr in mein Herz geschlossen (außer Pam...). Am Ende des Buches wäre ich gerne noch ein bisschen länger bei der Familie Broadhurst geblieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage