Freitag, 9. September 2022

Buchtipp

Ein "kleines und feines" Buch:


"Flipped" von Wendelin Van Draanen
(gibt es auch auf deutsch: "Ausgeflippt")


>>"Flipped" ist eine zweistimmig erzählte Liebesgeschichte. Als Juli Baker Bryce Loski zum ersten Mal sah, flippte sie aus. Als Bryce Juli zum ersten Mal sah, lief er davon. Das ist so ziemlich das Muster für diese beiden Nachbarn, bis zur achten Klasse, als Juli feststellt, dass Bryce nicht so wunderbar ist, wie sie dachte, und Bryce anfängt zu erkennen, dass Juli ziemlich erstaunlich ist. Wie diese beiden Teenager es schaffen, hinter die Oberfläche der Dinge zu blicken und zusammenzukommen, sorgt für eine komische und ergreifende Romanze.<<

Eine süße kleine Liebesgeschichte, die dennoch tiefer ist, als sie am Anfang den Anschein macht. Die Geschichte ist abwechselnd erzählt aus der Sicht von Bryce und Julianna, was ich sehr schön finde, denn normalerweise sieht man ja nur eine Seite der Wahrheit. So erkennt man die ganzen Hintergründe, warum etwas so ist wie es ist, wie die Charaktere wirklich sind und denken. Und dass „außen Hui“ oft „innen pfui“ bedeuten kann, so dass man lernt, lieber nicht nur nach äußeren Erscheinungen zu urteilen.


Das Buch wurde auch verfilmt:
Der Film spielt in den 1950er / 60er Jahren, das Buch würde ich eher in die 90er (oder später, ein Jahr ist dort nicht angegeben) einordnen. Deshalb wurden für den Film ein paar Änderungen vorgenommen, aber nichts was die Geschichte an sich verändern würde (lasse ich also nochmal durchgehen ;-) ).
Auch der Film ist so aufgebaut wie das Buch: zuerst die Sichtweise von Bryce, danach von Julianna und das immer im Wechsel.
Teilweise wirkt der Film auch sehr gehetzt, obwohl das Buch eigentlich gar nicht so dick ist, dass man es mega kürzen müsste.
Ansonsten, wie das Buch, auch zu empfehlen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kostenlose Homepage