Montag, 4. August 2014

Sind Äußerlichkeiten wirklich so wichtig?

Unsere französischen Nachbarn führten vor kurzem ein soziales Experiment mit einem schockierenden Ergebnis durch. Ein Mann bricht in einer belebten Straße plötzlich zusammen und fleht um Hilfe. Er wird jedoch von allen vorbeilaufenden Passanten ignoriert. In einem zweiten Versuch eilen demselben Mann, innerhalb von Sekunden, Menschen zur Hilfe. Der Einzige Unterschied: Der Mann trägt nun einen gepflegten Anzug.

Kommentare:

  1. Ich finde die Ergebnisse solcher Experimente immer ganz furchtbar, weil ich die Reaktionen der Leute so gar nicht nachvollziehen kann. Da läufts mir kalt den Rücken runter...:-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube schon, dass die Äußerlichkeiten wichtig sind.

      In diesem Fall symbolisieren sie die Stellung der Menschen in der Gesellschaft.
      Anzugträger=reich=wichtig
      normal/ungepflegt gekleidet=nicht so reich=weniger wichtig

      Zu bedenken ist natürlich auch, dass solche Videos leicht manipuliert werden können, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht.

      Traurig, traurig...

      Löschen
  2. Ja, wir Menschen reagieren manchmal schon sehr merkwürdig...

    Da können wir nur hoffen, dass wir mal als "wichtig" angesehen werden, wenn wir mal Hilfe brauchen...

    AntwortenLöschen

Kostenlose Homepage