Freitag, 11. April 2014

Zeitschriftentipp

Ich beziehe das Heft "Kochen ohne Knochen" weder im Abo, noch kaufe ich es mir regelmäßig im Laden - aber manchmal liegt es einer alles-vegetarisch-Bestellung bei, dann lese ich es auch immer wieder gerne durch.
So auch bei meiner letzten Bestellung - und diesmal möchte ich euch das aktuelle Heft sehr ans Herz legen:

"Kochen ohne Knochen 01/2014 (#14)



Das Heft fand ich diesmal von vorne bis hinten durchwegs interessant und spannend.
Die Themen sind:
- Bio-veganer Landbau = vor kurzem habe ich (in einer Doku?) gesehen, wie sich Landwirte über
  Veganer beklagt haben, weil diese doch "alles so schön ohne Tiere sehen, aber ohne Nutztiere
  läuft in der Landwirtschaft gar nichts" - dass es wunderbar ohne klappt, wird in diesem Bericht
  erklärt
- Die Unversehrtheit der Tiere = der geschäftsführende Vorstand von Demeter (eine der größten
  Bioverbände) im Interview, warum bei Demeter die Tierhaltung vorgeschrieben ist
- Zugespitzte Kampagnenarbeit = wie steht Greenpeace zum Veganismus?
- Dreißig Jahre Engagement für Tierrechte = auch lange bevor Vegan und Tierschutz zum
  "Trend" wurden, gab es Menschen, die sich für Tiere eingesetzt haben
- Der Tag der Vergebung = eine Kurzgeschichte von Marsili Cronberg ("wie ich verlernte, Tiere zu
  essen") aus der Zukunftsperspektive auf unsere Gegenwart.
  Ein kleiner Auschnitt: "Können einzelne Menschen für den Schaden verantwortlich gemacht
  werden, den die ganze Menschheit in den Jahrzehnten des entfesselten Raubbaukapitalismus der
  Natur antat? Können Menschen überhaupt schuldig gesprochen werden für etwas, in das sie einst
  hineinwuchsen?" Wow.
- Veganer Joghurt - alles Quark + Geschmackssache = Test von verschiedenem Sojajoghurt und
  Erklärung zur Herstellung
- Jagd in Deutschland = die Jagd stellt das Gleichgewicht der Natur wieder her? Ein Märchen!
  Die Initiative "pro iure animalis" klärt auf
- Warum wir mögen, was wir essen = Geschmack und Gewohnheiten sind nicht nur durch
  individuelle Vorlieben bestimmt
... und natürlich Internettipps, Rezepte, Buchtipps, Restaurantcheck Stuttgart und Köln

Solltet ihr auf jeden Fall mal reinsehen!


1 Kommentar:

  1. Schon toll, dass sie es immer kostenlos beilegen :) Finde es auch immer wieder interessant, super Artikel...liebe Grüße, Silvi

    AntwortenLöschen

Kostenlose Homepage