Zutaten für 2 Personen:
- 1 Blumenkohl
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 1 Zwiebel
- 2 Hand voll geröstete Kürbiskerne
- ca. 300 - 400 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Zitronensaft
- 2 - 3 EL (Oliven-)öl
- 2 Prisen Cayennepfeffer
- 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Den Ofen auf 220° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Zwiebel und Hokkaido würfeln. Blumenkohl in Röschen teilen - die Röschen (am besten nach und nach in kleineren Mengen) auf niedrigster Stufe im Mixer auf CousCous-Größe zerkleinern.
Olivenöl, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Salz verrühren und die Hokkaidowürfel damit marinieren. Die Würfel auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech geben und im Ofen ca. 12 min. backen. In der Zwischenzeit das Blumenkohl-CousCous und ca. 200 - 300 ml Brühe (je nach Größe des Blumenkohls) in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze ca. 8 min. köcheln lassen - solange, bis der größte Teil der Flüssigkeit verdampft ist, dabei immer wieder umrühren. Die Pfanne zur Seite stellen und den Kürbis aus dem Ofen holen.
In einem Topf die Zwiebelwürfel anbraten. Die Hälfte der Kürbiswürfel dazu geben, kurz mitbraten und dann mit 100 ml Brühe ablöschen. Mit dem Pürierstab pürieren. Mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Blumenkohl-CousCous und restlichen Kürbis untermischen. Alles kurz erwärmen lassen und dann auf Teller verteilen. Die Kürbiskerne darüber streuen.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen