Donnerstag, 16. Juni 2016

Produkttipp

"Rauchig" geht auch ohne Fleisch:

"Premium Rauchsalz von Biova"


Rauchsalz: Ich verwende es zum Einweichen von TVP (statt Gemüsebrühe wie oft auf den Packungsanleitungen angegeben) und zum würzen von "Spaghetti Carbonara" (bereits mit dem Rauchsalz von Biova getestet und für wahnsinnig gut befunden), "Rührei", "Bratwürsten", "Bratlingen" oder ähnlichem. 
Es gibt viele verschiedene Rauchsalze, die meistens nicht "richtig" geräuchert wurden, sondern denen nur Aroma und Farbstoffe (meistens Zuckerkulör) zugesetzt wurde. 
Das wusste ich bis vor kurzem nicht und hatte eben so eins zu Hause. Das habe ich verschenkt und mich auf die Suche nach einem "besseren" Rauchsalz gemacht. Im Bioladen wurde ich fündig. 
Dieses Rauchsalz enthält nichts außer Salz, das richtig über Buchenholz geräuchert wurde. Der Schinken ist nicht umsonst auf der Packung abgebildet - das Salz riecht und schmeckt wahnsinnig nach geräuchertem Schinken... da sieht man mal, dass auch Fleisch nicht von Haus auf so einen Geschmack hat ;-). Achtung wenn ihr das Salz verwendet: der Geruch heftet sich so stark an die Finger, dass er sogar nach mehrmaligem Händewaschen noch nicht vollständig weg ist :-D.

Die Firma Biova hat noch viele andere (Rauch-)Salze im Angebot.
Neben dem "Premium Rauchsalz" konnte ich auch das "Dänische Rauchsalz" testen - definitiv nicht so gut wie "Premium", schmeckt und riecht eher nach fast nichts,
deshalb bleibe ich auf jeden Fall beim Salz mit dem Schinken drauf
(auch das alte Rauchsalz mit Aroma konnte damit nicht mithalten) :-)


(entdeckt im Bioladen denn's)

Kommentare:

  1. Na das klingt doch lecker ;) Ob das so vegan ehtisch Konform ist mit dem Schinken..Spaß :D
    Was genau meinst du mit TVP?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D Hauptsache es ist tierleidfrei und macht Spaß ;-)

      TVP = Textured Vegetable Protein (Texturiertes Soja) => Sojaschnetzel, Sojahack, Sojanuggets, Sojaschnitzel....

      Löschen
    2. Danke für die Antwort.
      Ah, okay dann habe ich schon richtig geahnt.

      Löschen

Kostenlose Homepage